schliessen

Reservieren


    Uhrzeit


    Online-Reservierungen sind für den heutigen Tag nicht möglich. Telefonische Reservierungen nehmen wir gerne jederzeit entgegen.


    +16
    °
    C
    max.:+16
    min.:+3
    Fr
    Sa
    So
    Mo
     
    Tel: 044 341 71 07
    Email: info@gruenwald.ch
     
    schliessen
    Montag - Sonntag
    09:00 - 23:00
    Durchgehend warme Küche
    11:30 - 21:30
     
    Tel: 044 341 71 07
    Email: info@gruenwald.ch
     
    TRADITION VERPFLICHTET

    Das Grünwald hat eine lange Geschichte hinter sich. Vieles hat sich seit 1922 geändert. Und vieles ist gleich geblieben. Denn gelebte Gastfreundschaft kennt kein Ablaufdatum.

    1922 erbaute Herr Lauffer die heute weit herum bekannte Wirtschaft Grünwald. Dabei verwendete er zum Grossteil Abbruchmaterial aus dem alten Bahnhof Wiedikon. So stammen etwa die Bänke im Stübli aus dem Wartesaal. Herr Lauffer führte den Grünwald mit seiner Ehefrau und leitete nebenbei auch eine Fuhrhalterei.

    1941 nach dem Tod des Gründers, verkaufte seine Gattin die Liegenschaft inklusive Land an Dr. Kuster aus Berneck. Als neuer Pächter konnte die Familie Albert Marolf gewonnen werden.

    1947 übernahm der Pächter-Sohn, Hans Marolf, zusammen mit seiner Frau Anny den Betrieb. Nebenbei führten sie auch einen Landwirtschaftsbetrieb mit ein paar Kühen. Im selben Jahr kaufte die Stadt Zürich die Liegenschaft und das dazugehörende Land. Der neue Eigentümer erweiterte das Gebäude, was heute vor allem noch an der Westfassade ersichtlich ist. Der Umbau dauerte rund 2 Jahre, während denen die Wirtschaft aber stets geöffnet blieb.

    1959 starb Hans Marolf, doch seine Ehefrau führte den Grünwald bis 1966 weiter. Danach übernahmen Hans und Trudi Coray die Wirtschaft für 20 Jahre in Pacht.

    Anfang der achtziger Jahre liebäugelte die Stadt Zürich mit einem erneuten Umbau. Ernst Geering hatte Einsicht in die Umbaupläne und konnte sich, als Stammgast im Grünwald bereits heimisch, nicht mit dem Vorhaben anfreunden. Dies bewog ihn dazu, der Stadt ein Kaufangebot für den Grünwald zu unterbreiten. Zwar wurde diese Offerte abgelehnt, aber ein Vertrag geschlossen, der das Grundstück für viele Jahre im Baurecht an Herrn Geering übertrug. 1985 trat der Vertag in Kraft. Das Restaurant Grünwald entwickelte sich danach schrittweise und avancierte zu einem beliebten Ort für Alt und Jung.

    2008 übernahm Nicolas F. Blangey das Restaurant als neuer Pächter. Damit wird die Geschichte des Grünwalds durch einen jungen Fachmann weitergeschrieben und die Tradition des Hauses fortgesetzt, ohne dabei auf frischen Wind und ein paar innovative Ideen zu verzichten.

    2010 erbaute Nicolas F. Blangey den aktuellen grossen Kinderspielplatz.
    2012 erneuerte Ernst Geering die Gastroküche
    2014 erneuerte Nicolas F. Blangey die Bepflanzung auf dem Kinderspielplatz
    2016 erneuerte Ernst Geering die Fassade am Restaurant und an der Gartenschüür
    2017 erneuerte Nicolas F. Blangey die Hinterseite der Gartenschüür
    2018 erneuerte Nicolas F. Blangey den Kinderspielplatz
    2018 erneuerte Nicolas F. Blangey die Sanitären Anlagen im Restaurant und in der Gartenschüür
    2019 Sanierung Pferdeparkplatz
    2020 Neue Rutsche auf dem Spielplatz
    2021 Neue Website, Aussenbeleuchtung, Sonnenstoren, Sanierung Terrassen Boden und Haag, Gartenschüür, neu direkter Zugang zum Spielplatz (Für Bankette)